DIU e.V. - Deutsche Investoren Union DIU e.V. - Deutsche Investoren Union

Liebe Interessenten und Mitglieder,

ich freue mich sehr, dass Sie sich für die Deutsche Investoren Union interessieren, die ich im April 2014 mit einigen Mitstreitern ins Leben gerufen habe und zu deren Vorstandsvorsitzenden ich gewählt wurde.

Zu meiner Person

Ich bin am 13. Juli 1968 in Immenstadt geboren und in einem Dorf nahe München aufgewachsen. Nach meinem Abitur habe ich eine Lehre als Bankkaufmann bei der Bayerischen Vereinsbank in München absolviert, danach ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg mit dem Abschluss als Diplom- Volkswirt. Bereits während meines Studiums begann ich als Sachverständiger für geschädigte Kapitalanleger selbständig zu arbeiten und erstellte bis heute mehr als 400 Sachverständigengutachten, unter anderem auch als gerichtlich bestellter Sachverständiger.

Für die – mittlerweile aus Kostengründen eingestellte – Webseite www.anlageschutzarchiv.de erhielt ich 2001 den renommierten Helmut Schmidt Journalistenpreis verliehen. Seit meinem Studium engagierte ich mich als Hauptversammlungssprecher für eine Anlegervereinigung und besuchte in dieser Funktion bis zum Jahr 2010 mehr als 1.000 Hauptversammlungen deutscher börsennotierter Aktiengesellschaften, darunter auch die Versammlungen der DAX- Werte Infineon AG und MAN SE.

Als Geschäftsführer der WAI Wirtschaftsanalysen & -informations GmbH betreibe ich seit Anfang des Jahrtausends die Internetseite www.hv-info.de. Daneben bin ich als Geschäftsführer zweier vermögensverwaltender GmbHs tätig. Als Investor beteilige ich mich sowohl an börsennotierten Gesellschaften als auch an Start-Ups mit dem Ziel, diese aktiv weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen zu mir und meiner Vita erhalten Sie unter www.christoph-oefele.de.