Die globale Wirtschaft admin  

Die Torte als Zeichen wirtschaftlichen Erfolgs

Eine Torte war schon immer ein Produkt, das besonderen Anlässen vorbehalten war. Königs- und Fürstenhäuser zeichneten die Konditoren ihres Vertrauens als Hoflieferanten aus. Bis weit in die Neuzeit war der Tortengenuss wohlhabenden Schichten vorbehalten. Der Adel, kirchliche Würdenträger und das wirtschaftlich erfolgreiche Bürgertum waren die einzigen Konsumenten der leckeren Torten. Erst die industrielle Tortenfertigung, insgesamt höherer Wohlstand der Gesellschaft und verbesserte Technik zur Konservierung der Zutaten haben breiten Schichten den Zugang zu Torten ermöglicht.

Moderne individuelle Torten aus dem Internet

Die Herstellung von Torten hat eine lange Tradition und ihre Entwicklung ist eng mit technischen und wirtschaftlichen Innovationen verknüpft. Moderne Tortenanbieter wie Deine Torte ermöglichen es den Kunden, die Torte im Internet zu bestellen, und bieten die bequeme Lieferung nach Hause, ins Büro und an jede andere Adresse. Bei Geschmacksrichtung und Gestaltung der Torte hat der Kunde ebenfalls freie Hand und seiner Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. In unglaublich großer Auswahl stehen Motivtorten zu vielen Gelegenheiten zur Auswahl und auch komplett selbst gestaltete Torten sind kein Problem. Moderne Drucktechnik erlaubt es sogar, Fotos und andere Bilder auf die Torte drucken zu lassen. Mit Lebensmittelfarbe wird das gewünschte Foto oder die sonstige Vorlage dabei auf den Überzug aus Marzipan der Torte aufgedruckt. So entsteht ein essbares Tortenkunstwerk, das wirklich einmalig ist.

Die Torte als Zeichen von wirtschaftlichem Wohlstand

Obwohl Torten heute zu Preisen erhältlich sind, die sich die meisten Menschen hierzulande leisten können, ist die Torte immer noch ein Ausdruck von wirtschaftlichem Erfolg und ein kleiner Luxus. Edle Zutaten und professionelle Handwerkskunst waren schon immer nötig, um sie herzustellen. Heute sind jedoch innovative technische Hilfsmittel dazugekommen, die eine hohe Qualität der Torten gewährleisten und außerdem individuelle Tortendekorationen ermöglichen, die noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wären. Es ist also auch aus wirtschaftlicher Sicht interessant, wie sich die Torten in Zukunft entwickeln werden.